Exposé

Wildkräuter 

Die Natur hat nie aufgehört zu den Menschen zu sprechen. Wir haben nur aufgehört auf sie zu hören. 
Indianische Weisheit

"Menschen zu inspirieren die Natur wieder zu entdecken, die Pflanzenwelt um sich herum wahrzunehmen und zu respektieren gibt mir ein gutes Gefühl.  
Schon immer hat mich die Natur - speziell ihre Pflanzenwelt fasziniert. Seit 2014 darf ich diese Leidenschaft mit Ihnen teilen, was mich immer wieder sehr glücklich macht. 

Die Dankbarkeit an die uns umgebende Natur ist eine Sache des Herzens."

Tanja Weingärtner
KräuterKrone
Unser kleiner Garten hat viel zu bieten:
Kleine Bäume, Wildstauden, Wildkräuter, Küchenkräuter, Wildblumen, sogar einen Teich findet man dort. 
Einfach alles was ein Insektenherz höher schlagen lässt und wie man sieht, fühlt sich diese Biene bienenwohl. 
Auch unsere heimischen Vögel kommen gerne vorbei, bauen Nester und planschen an heißen Tagen am Teichrand.
Immer wenn ich mir dieses Bild anschaue muss ich einfach nur schmunzeln und es macht mich glücklich...es sind die kleinen Dinge im Leben, die wichtig sind.

Wer mich kennenlernen will, muss meinen Garten kennen,  denn mein Garten ist mein Herz.

Hermann von Pückler Muskat
Seit März 2017 bin ich Kräuterexpertin bei hallo hessen im hessischen Rundfunk. Auch bin ich ab und an in einem Beitrag der Sendung alle Wetter zu sehen. Oder vielleicht hat mich der ein oder andere in der Sendung Haus und Garten bei hr4 gehört. 
Hier kann ich Brennnessel, Schafgarbe, wilde Möhre und Co. eine Plattform geben und so über die Heilwirkung und den Einsatz in der Küche informieren. Dafür bin ich sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe.
Die Liebe zu unseren heimischen Wildkräutern

Wilde Karde

"Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele, der sie betrachtet."
David Hume

Was sind Wildkräuter? Als Wildkraut bezeichnet man alle krautigen  Pflanzen, die ohne zutun eines Menschen natürlich wachsen. 
Sie wachsen im heimischen Land auf Wiesen, Äcker, Flussauen oder Wäldern.
Wildkräuter geben gerne Ihre Pflanzenkraft an uns weiter.  Wegen Ihrer gesunden Pflanzenstoffe beinhalten sie alles was unser Organismus zur Gesunderhaltung braucht.
Die Welt der Heilpflanzen und essbaren Wildpflanzen hat mein Leben nachhaltig verändert.

"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind."
Ralph Waldo Emerson
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." 
"Der kleine Prinz" -  Antoine de Saint-Exupèry

Mit offenen Augen und Sinnen durch die Natur zu gehen, die Schönheit einer Wiesenblume zu entdecken, einen Baum zu umarmen oder sich auf eine Wiese zu legen und den Vögeln zuzuhören...
Die Natur lehrt uns, mit dem HERZEN zu sehen.
Natur

NABU Naturführerin

Im November 2019 schloss ich meine Ausbildung zur  zertifizierten NABU Naturführerin ab.
Abschlussarbeit "Kinder für unsere heimischen Wildkräuter begeistern und neugierig machen"
Naturbegeistert bin ich schon seit früher Kindheit. Ich bin sehr ländlich auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen. Über Wiesen laufen, kleine Bäche überqueren, durch Wälder streifen und kleine Asthäuser bauen. Daran erinnere ich mich gerne zurück.

"So gehört denn auch zu unserem vögelsingenden, blütenschneienden Frühling,
wo der Fluss zwischen duftenden Kräutern tanzt und ein Herz im anderen lebt,
jener kalte, vom Wind und Schnee durchkreuzter Winter,
wo die eisige Luft mir den Atem an den Haaren zu Reif ansetze, wo ich so wenig wusste, was mich in den Wintersturm hinausjagte, als wo der Wind herkam und wo er hineilte."

Bettina von Arnim  (1785-1859)
"Willst du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur."
Albrecht Dürer

Auf einer Blumenwiese ist immer etwas los, hier tobt das wilde Leben.
Hummeln brummen, Bienen summen und prächtige Schmetterlinge flattern von Blüte zu Blüte. Diese wunderschöne Wiese blüht im Sommer mit einer Artenvielfalt an Wildblumen und Wildkräutern.
Ich gehe oft an ihr vorbei, setze mich einen Moment hin und beobachte einfach nur die vielen Insekten. Manchmal ist es so laut, das man die Autos an der nahegelegenen Straße gar nicht mehr wahrnimmt.
Würde es doch nur wieder viele solcher Wiesen geben.

"Über die Erde musst du barfuß gehen, zieh deine Schuhe aus, Schuhe machen dich blind. Du kannst den Weg mit deinen Zehen sehen. Auch das Wasser und den Wind."
Harald Braem
Ernährung

Wildkräuter Kochbuch "Frau Brennnessel und Herr Gundermann bitten zu Tisch"

Seit 2015 bin ich zertifizierte fachkundige für essbare Wildkräuter. 
Kochen ist meine Leidenschaft. Besonders das kreative Kochen mit allerlei Kräutern. 
Daraus ist die Idee entstanden ein eigenes Wildkräuter Kochbuch zu schreiben. Mit ganz viel Liebe habe ich 129 Wildkräuter Rezepte für das Kochbuch ausgesucht. 
Seit Juni 2022 ist es nun erhältlich. Das Wildkräuter Kochbuch ist in Zusammenarbeit mit meinen Sohn Niklas entstanden. 
Zertifizierte Gesundheits- und Ernährungsberaterin 

Das Thema gesunde Ernährung begleitet mich nun schon ein paar Jahre und ich finde es immer wieder spannend neue Rezepte auszuprobieren.
Die Faszination besteht darin, das es ganz einfach ist seinen Körper optimal mit allem zu versorgen, was er braucht, denn weniger ist oft mehr.
Ich habe 2017 eine Fachfortbildung zur ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberaterin in Gießen an der Paracelsus Schule abgeschlossen und schon während der Ausbildung festgestellt, wie toll Kräuter und eine vollwertige Ernährung sich ergänzen.
Gesunde Ernährung ist eine Art der Selbstliebe.

Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
(chinesisches Sprichwort)
Körper - Geist & Seele

"Im Wald gibt`s viele Dinge und um die Bäume Ringe.
Käfer, die fleißig krabbeln und Blätter, die gerne wabbeln.
Vögel, die gemeinsam singen und Äste, die geheimnisvoll klingen."

Monika Minder

Waldbaden - Baden in der Atmosphäre des Waldes

Seit Februar 2021 bin ich "zertifizierte Kursleiterin Waldbaden. 

Achtsamkeit:

Blätter im Wind rauschen, Vögel singen in den Bäumen, Bäume knarzen vom hin und her im Wind. Das Ursprüngliche macht uns glücklich. Ein Aufenthalt im Wald weckt all unsere Sinne und tut somit unserem gesamten Organismus gut.

"Wenn unser Herz verwirrt oder schwer ist, gibt uns ein Tag in der ruhigen Ewigkeit der Natur unseren verlorenen Seelenfrieden wieder" 
John O`Donohue

Naturtherapie

Im Unterschied zu der herkömmlichen Psychotherapie handelt es sich bei der Naturtherapie nicht um eine reine Gesprächstherapie, sondern hier wird besonderen Wert auf den Aufenthalt in der Natur und auf das aktive Fühlen gelegt. Es werden achtsame Übungen und Meditation durchgeführt in verschiedenen Naturräumen. 

Seit Januar 2022 bin ich Kursleiterin für Naturtherapie.

Die Naturtherapie und die Progressive Muskelentspannung sind in meinen Waldbaden Seminaren ein wichtiger Bestandteil. 
Mir ist besonders wichtig, dass die Menschen wieder eine Verbindung zur Natur aufnehmen.

"In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat." (Friedrich Nietzsche)
Die Natur muss gefühlt werden 
Alexander von Humboldt

Seit Februar 2023 bin ich zertifizierte Kursleiterin progressive Muskelentspannung in der Natur. 
(Ausbildung bei der Deutschen Akademie für Waldbaden in St. Martin/Pfalz

Tanja Weingärtner


  • Meine Ausbildung

    Meine Ausbildung:

    • Phytotherapeutische Ausbildung bei Hildegard Kita, Volkartshain
    • Zertifizierte Kräuterführerin
    • Zertifizierte ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin Paracelsus Schule Gießen
    • IHK "Kräuterschein" Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel
    • Zertifizierte NABU Naturführerin
    • Zertifizierte Kursleiterin Waldbaden
    • Zertifizierte Kursleiterin Naturtherapie
    • Zertifizierte fachkundige für essbare Wildkräuter bei Karin Detloff Bischhausen
    • Zertifizierte Kursleiterin progressive Muskelentspannung in der Natur

    Ausbildungsschwerpunkt:

    • Modul I    Kinder für essbare Wildkräuter begeistern
    • Modul II   Rohkost und Smoothies
    • Modul III  Outdoorkochen

    Sonstige Weiterbildungen:

    • Seminar "Räuchern mit Kräutern" Christine Fuchs
    • Onlineseminar "Wildkräuter für Hunde" Martina Amon, Österreich

    Bildungsinstitutionen mit denen ich zusammenarbeite:

    • NABU Wetterau
Share by: